öffnungszeiten
blockHeaderEditIcon
 
telefon
blockHeaderEditIcon
    
e-mail
blockHeaderEditIcon
info.altdorferwald@gmx.de
Block_Blog
blockHeaderEditIcon

Aktuelles in unserem Blog

Der Waldburger Rücken wird durch den Kiesabbau systematisch zerstört

Der Waldburger Rücken wird durch den Kiesabbau systematisch zerstört

Zufall oder Absicht ?

Diese Frage stellt sich, wenn man die aktuellen und die vom RVBO  geplanten Kiesabbaugebiete im Altdorfer Wald in einer Reliefkarte betrachtet. Es ist auffällig, dass die vorgesehenen Kiesabbaugebiete entlang der Höhenzüge im Altdorfer Wald angesiedelt sind.  Durch den  Kiesabbau werden die Höhenzüge abgegraben, und dazu dann noch  Kiesgruben von 40 – 50 m Tiefe ausgehoben. Durch diese Vorgehensweise steht eine erheblich höhere Menge an Kies zum Abbau zu Verfügung.  Entlang dieser Höhenzüge ist eine um 35 – 40 %  höhere Kiesausbeute als auf der Ebene zu erwarten.
Es ist also kein Zufall, wenn alle geplanten Abbaugebiete im AW mit Höhenzügen verbunden sind. Es geht darum, mit dieser Vorgehensweise eine maximale Menge an Kies aus einer vorgegebenen Fläche zu schürfen.
Dabei hat der RVBO keine Bedenken, Flächen, die bisher als Kiesausschlussgebiete eingestuft waren, plötzlich ohne schlüssige Begründung als Kiesvorrangegebiete auszuweisen !

Folgen der Zerstörung des Waldburger Rückens:

Dem Altdorfer Wald und seinen Wasservorkommen und somit uns Bürgern  wird durch diesen Kiesabbau erheblicher Schaden zugefügt:
- dem Wald werden erhebliche Speicherkapazitäten für Wasser genommen!
- dem Niederschlagswasser wird ein großes Volumen an Filterkapazität genommen !
- die einmaligen geologischen Formationen des Altdorfer Waldes (Waldburger Rücken) werden zerstört. Diese geologischen Formationen bildeten sich in der Würmeiszeit in der Nahtstelle zwischen Schussen- und Argeneisfächer. Die dabei gebildete Moräne wird als Waldburger Rücken bezeichnet.
- den Bürgern gehen der Wald,  ein Naherholungsgebiet und ein Wasserspeicher verloren. Gerade diese Verluste sind angesichts von Klimaveränderung, von Pandemien und zunehmenden Trockenzeiten nicht mehr vertretbar.

Während einerseits der Kiesabbau schon auf dem Rücken der Bürger zu deren Nachteil durchgezogen wird, haben diese oder die Allgemeinheit letztendlich auch noch für Schäden hieraus aufzukommen. Andererseits versuchen die Kiesabbauunternehmer nur den Gewinn ein zu fahren und werden die Schäden an Wasser, Natur und Klima eben auf die Allgemeinheit abwälzen!

 

Im folgenden die Einzelsarstellung der Kiesgrubenplanung:

 

Kiesgrube Schlier-Unterankenreute

 

 

Deutlich ist z sehen, dass am Waldrand die erste Anhöhe aus optischen  Gründen stehen bleibt und dahinter der Waldburger Rücken massiv zerstört werden soll.

 

Kiesgrube Vogt - Grund

 

 

Hier sind schön zu sehen die Ausläufer vom Waldburger Rücken. Auch hier soll wieder voll in einen Höhenzug gebaggert werden.  Tatsächlich sollen etwa 300m weit ein Höhenzug komplett abgetragen und der andere knapp 200m. Somit können wir die Steilwände von bis zu 100 m, welche der Abbau mit sich bringt, schon vorhersagen !

 

Kiesgrube Baindt

 

 

Skizziert das neue, grössere Abbaugebiet. Wieder einmal soll genau genau ein Höhenzug abgebaggert werden.

 

 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*